Sport in der Krebsnachsorge

Walking in der Krebsnachsorge: Neue Gruppe beim TSV Lesum

Unter dem Titel „Sanftes Bewegungsprogramm"  bietet der TSV Lesum-Burgdamm montags von 11:30 bis 12:30 Uhr „Walking gegen Fatigue“ an.

Dabei handelt es sich um ein sanftes Bewegungsprogramm für Patientinnen und Patienten, die Chemo- oder Strahlentherapie erhalten haben oder noch erhalten. Die Gruppe steht unter fachlicher Anleitung von Inka Mühlenbrandt, die ausgebildete Übungsleiterin für Sport in der Krebsnachsorge ist.
Treffpunkt ist Parkplatz Am Pohl in Lesum – bei jedem Wetter. Bequeme Kleidung und Schuhwerk sind angeraten. Die Abrechnung über eine ärztliche Verordnung ist möglich.

Das zweite Bewegungs-Angebot nennt sich „Immunfit“ und findet immer montags von 14 - 15 Uhr im Tanz-Gymnastik-Raum statt.

Das ganzheitliche Gesundheitsprogramm richtet sich an alle, die ihr Immunsystem stärken möchten.
Eine Teilnahme ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich.

Die Leitung hat ebenfalls Inka Mühlbrandt. Die Abrechnung ist über eine ärztliche Verordnung oder die Vereinsmitgliedschaft plus Zusatzbeitrag möglich.
Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des TSV Lesum-Burgdamm in der Hindenburgstraße 46a unter der Telefonnummer 0421/637290, Frau Schnelle.

Walking gegen Fatigue

„WALKING gegen FATIQUE“ beinhaltet ein sanftes Bewegungsprogramm für Patientinnen und Patienten, die Chemo- oder Strahlentherapie erhalten oder erhielten. Es dient sowohl der Vorbeugung als auch der Behandlung dieser körperlichen und geistigen Erschöpfungszustände, die sich selbst durch Schlaf und Ruhe nicht bessern. Die Symptome des Fatigue-Syndroms reichen von allgemeiner Müdigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit, anhaltender körperlicher Schwäche, verbunden mit dem Gefühl der Unfähigkeit, eine Tätigkeit aufnehmen zu können bis zur geistigen Erschöpfung mit eingeschränkter Konzentrationsfähigkeit (Prof. Petra Feyer, Berlin).

Die meisten Krankenkassen fördern die Teilnahme an dieser Gruppe für eine gewisse Zeit, um den Einstieg zu erleichtern. Dafür muss ein Arzt die Teilnahme verordnet haben. – Aber auch ohne Verordnung kann durch den Kauf einer Kurskarte oder bei Zahlung eines Zusatzbeitrags als Vereinsmitglied an dieser Gruppe teilgenommen werden.

Leiterin der Gruppe ist Inka Mühlbrandt, Tel.: 63 72 90
Trainingszeit:
Montag 11.30 - 12.30 Uhr Treffpunkt: Parkplatz "Am Pohl" in Lesum

Immunfit

Bei „Immunfit“ handelt es sich um ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm, welches das Immunsystem und die Abwehrkräfte stärken kann.

Es beinhaltet:
- Effektives, sanftes Ausdauertraining
- Koordinations- und Konzentrationsübungen für die innere und äußere Balance
- Förderung von Kraft für ein stabiles Muskelkorsett und zur Sturzprophylaxe
- Stärkung der Atemkraft für eine gute Sauerstoffversorgung und Anregung von Stoffwechsel und Immunsystem
- Entspannung und Impulse zur Selbstfürsorge

Wann: montags 14.00 - 15.00 Uhr im Tanz-Gymnastik-Raum, Sportzentrum Bördestraße 10

Die Teilnahme ist als Vereinsmitglied plus Zusatzbeitrag, über eine Verordnung vom Arzt oder über eine achtmalige Kurskarte für € 32,00, möglich.

Information und Anmeldung in der Geschäftsstelle des TSV Lesum-Burgdamm, Hindenburgstr. 46 A, 28717 Bremen, Tel. 637290 oder gehen Sie direkt zum Schnuppern.

Leiterin der Gruppe ist Inka Mühlbrandt, Tel.: 63 72 90