Geräteturnen

Steinkamp 6, 28717 Bremen

Donnerstag  Turnhalle Grundschule Burgdamm  17:00-19:30 Uhr

6-17 Jahre

Stargarder Str. 11, 28717 Bremen, Zugang ab Stolper Str.

Beim Jungenturnen am Mittwoch und Donnerstag sollen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 – 17 Jahren Möglichkeiten ihrer turnerischen Bewegungsvielfalt erfahren. Neben den Gräten Barren, Boden, Sprung, und Reck wird auch an den Ringen, dem Minitrampolin oder auch an selbst konstruierten Geräten geturnt.

Auch das Spielerische kommt nicht zu kurz. Vor, teilweise auch zwischen durch, und am Ende der Stunden werden Spiele gespielt, wie z. B. verschiedene Varianten von Völkerball, Keulenfußball oder Fang- und Laufspiele.

Ein Teil der Kinder und Jungendlichen nimmt im Rahmen der Weserliga, die im Bereich Breitensport angesiedelt ist, an Turnwettkämpfen teil. Hier treten wir gegen andere Mannschaften an den Geräten Barren, Boden, Sprung, und Reck an.

Dienstag   Turnhalle Grundschule Burgdamm    20:00-21:45 Uhr

Stargarder Str. 11, 28717 Bremen, Zugang ab Stolper Str.

Die Geräteturngruppe der Frauen hat Teilnehmerinnen im Alter zwischen 40 und 68 Jahren. Da sich mit zunehmendem Alter auch die Wünsche der Turnerinnen geändert haben, liegt der Schwerpunkt der Stunden in der Gymnastik. Trainiert wird Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Danach geht es an die Geräte wie z.B. Reck, Boden, Ringe, Barren usw. Wer selber nicht mehr so gut turnen kann, wird geturnt. Bei uns wird deshalb auch viel gelacht. Wir wollen zusammen fit bleiben und Spaß haben, auf Perfektion wird nicht mehr so viel Wert gelegt. Ballspiele gehören auch mal zum Programm. Jede Übungsstunde wird dann auch mit einem Klönschnack beendet.